Unsere Gruppen
Die Waldlichter
Die Waldlichter sind ganz neu in unserer Kita. Wir arbeiten hier nach dem Modell eines integrierten Naturkindergartens. Schwerpunkt ist die Waldpädagogik. Ein 4 köpfiges Erzieher*innen - Team (Carola, Terence, Kathleen und Jacky) begleitet 36 Kinder. Unterstützt werden sie durch unseren FSJ-ler Lennart. Die Vormittage verbringen die Kinder im nahegelegenen Hennigsdorfer Stadtwald, ab dem Mittag werden die Räume in der Kita genutzt. Der achtsame Umgang mit den Ressourcen der Natur und die Gesundheitsförderung stehen hier an erster Stelle. Ab kommendem Frühjahr können die Kinder ihren eigenen kleinen Gemüsegarten bewirtschaften.
Die Wölfe
Die Wölfe sind 18 Kinder, die gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Laura und Emilia den Alltag verbringen. Vielfältige Projekte finden regelmäßig statt, bei dem sich jedes Kind einbringen kann. Sämtliche Situationen des Alltages werden mit den Kindern besprochen, die Mitbestimmung hat hier einen hohen Stellenwert. Das junge Erzieher-Team besitzt eine hohe Fachlichkeit und bringt das aktuellste pädagogische Wissen aktiv ein.
Die Käfergruppe
Die Erzieherinnen Reikjer und Vivien begleiten 18 Käferkinder durch den Tag. Im Tagesgeschehen wird darauf geachtet, dass sich alle Kinder mit ihren Ideen einbringen können. In der Käfergruppe liegt der Schwerpunkt in der Kreativität. Vielfältige Materialien stehen täglich zur Verfügung, um die kleinen Künstler zu unterstützen.
Außerdem gehen die Kinder gern auf den Spielplatz, oder backen Brot und Kuchen.
Die Fische
Die Gruppe der Fische ist neu bei uns. In gemeinsamer Abstimmung wurde der Name demokratisch durch die Kinder festgelegt. Jan und Aaya sind die festen Bezugspersonen für die Kinder. Unterstützt werden sie dabei durch Waleha, die viele aus dem Spätdienst kennen :)
Die Fische sind sportlich, sehr partizipativ und entwickeln gerade ihr Gruppenprofil.
Die Bienengruppe
Willkommen bei den Bienen. Die Gruppe besteht aus 20 fröhlichen Kindern, die mit den Erzieherinnen Larissa und Ulli den Tag verbringen. Außerdem ist hier der Azubi Lucas für jeden Spaß zu haben. Die Kinder der Bienengruppe spielen gern, unternehmen Ausflüge, arbeiten mit auf dem Kita - Acker.
Sie legen wert auf einen wertschätzenden Umgang, deshalb sprechen sie viel über ihre Werte und Regeln miteinander. Sie haben auch Haustiere. Bei ihnen wohnen 2 Achatschnecken, die sie täglich hegen und pflegen.
Die Raupengruppe
Herzlich Willkommen in der Raupengruppe. Bei uns können 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren ihren Platz finden. Begleitet werden die Raupen durch die Erzieherinnen Susi und Aleksandra sowie unserer Azubine Ramona. Hier wird jeder so angenommen wie er ist. Jedes Kind kann sich in seinem eigenen Tempo und nach seinen eigenen Interessen, individuell entwickeln. Wir lachen, spielen, singen, experimentieren, entdecken, erkunden, reimen, spielen Spiele und machen Quatsch. In unserer Bauecke entstehen kreative Bauwerke und in der Kinderküche wird so manches gebacken und gekocht. Im Garten pflegen und ernten wir unsere eigenen Pflanzen, denn wir sind eine Acker - Kita. Bei all diesen Dingen unterstützen wir die Kinder, geben ihnen Raum und Zeit Ideen zu entwickeln und sich auszuprobieren und suchen gemeinsam nach Lösungen auf Alltagsfragen.
Die Papageien
Wir sind die Papageien und teilen uns gemeinsam mit den Fischen und Käfern die obere Etage in Haus 1. Begleitet werden unsere 18 "Papageienkinder" von den Erzieherinnen Mona und Sarah. Um einen spannenden Alltag zu gestalten, arbeiten wir sehr bedürfnisorientiert in Kombination mit situationsorientierten Angeboten und Projekten. Jedes Kind erhält die Möglichkeit sich einzubringen und das Tagesgeschehen mitzugestalten. Mit viel Freude bearbeiten und meistern wir jeden Tag neue Herausforderungen und lernen und entdecken dabei viele neue, spannende Dinge.
Die Füchse
Hallo und herzlich Willkommen im Kleinkindbereich. Wir sind die Füchse.
In unserer Gruppe können bis zu 20 kleine Fuchskinder im Alter von 0 bis 3 Jahren ihren Platz finden. Begleitet werden die Kinder von den Erzieherinnen Enikö, Silke, Marcella und Bianca. Im Tagesverlauf haben alle Kinder im freien Spiel vielfältige Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln. Unser Tag ist so ausgelegt, dass alle Kinder durch punktuelle Anregung (Raumgestaltung, bereitgestelltes Material, Spielangebote und eine zugewandte Begleitung) in allen Bereichen die Möglichkeit haben, sich in einem geschütztem Umfeld auszuprobieren.
Wir spielen, singen, tanzen, gehen spazieren und erkunden unsere Umgebung.
Kommt gerne vorbei. Wir freuen uns auf euch.
Die Igel
Die Igel sind eine Gruppe im Kleinkindbereich. 16 Kinder unter 3 Jahren können hier spielen, singen und lachen. Den Erzieherinnen Birgit, Dorit, Anke und Franzi ist eine harmonische, individuelle und liebevolle Eingewöhnung sehr wichtig. So legen sie den Grundstein für eine schöne, erlebnisreiche und pädagogisch wertvolle Kita Zeit.
Das Vertrauen zwischen Eltern - Erzieherinnen und Kindern liegt allen sehr am Herzen. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbständigen und selbst bestimmten kleinen Persönlichkeiten und ebnen ihnen den Weg für die weiteren Kitajahre.
Die Löwen
Wir sind die Löwen aus dem Nestbereich und sind bis zu 20 Kinder von 0 bis 3 Jahren. Begleitet werden wir durch unsere Erzieher*innen Jana, Agustina, Linda und Sebastian. Wenn wir die Eingewöhnungszeit erfolgreich gemeistert haben, dann spielen, singen und malen wir ganz viel, oder gießen unsere Pflanzen, die im Hochbeet auf der Terrasse wachsen. Besonders gern mögen wir Fingerspiele und sind gern im kleinen Gruppenraum, wenn das bunte Licht leuchtet.
Die Mäuse
Wir sind eine Gruppe im Nestbereich mit 16 Kindern zwischen 1 und 3 Jahren. Unsere Erzieherinnen heißen Steffi, Jenny und Nelli. Unterstützt werden sie durch unsere Auszubildende Susan. Bei uns im Nestbereich geht es vor allem um den Eingewöhnungsprozess und den damit verbundenen Bindungsaufbau. Ganz nebenbei lernen die Kinder die Räumlichkeiten, sowie Struktur und Abläufe kennen. Ist die Eingewöhnungsphase abgeschlossen, so werden sie mit unserer Begleitung neugierig und spielerisch die Kitawelt erkunden.
In unserer gesamten Arbeit sind uns der liebevolle und anerkennende Umgang mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Eltern, sowie eine anregende Raumgestaltung sehr wichtig.